Steht er auf mich? Diese Frage hast du dir in den letzten Tage vermutlich mehrmals gestellt, wenn du verliebt bist. Denn wenn wir jemanden wirklich mögen, hoffen wir natürlich, dass es ihm (bzw. ihr) auch so geht, und suchen nach Anzeichen, die das bestätigen. Ab und zu wollen wir es aber so sehr, dass wir Anzeichen erfinden, die es nicht gibt. Es ist völlig normal – aber leider auch oft mit Herzschmerz verbunden. Hier sind 10 Anzeichen, die eindeutig dafür sprechen, dass er auf dich steht.
Der Anfang einer Beziehung ist oft genau so aufregend und schön wie er ist schmerzhaft, weil man sich immer wieder dieselben Fragen stellt – Mag er mich? Wieso meldet er sich nicht? – und sein Kopf durchsucht, um plausible Antworten zu finden. In wenigen Tagen können die berühmten Schmetterlinge im Bauch durch einen Knoten ersetzt worden sein, wenn er sich seit dem letzten Treffen nicht mehr gemeldet hat.
Männer brauchen zwar oft etwas mehr Zeit, bis sie eingestehen und vor allem zeigen, dass sie eine Frau mögen; letzten Endes sind Frauen und Männer aber gar nicht so unterschiedlich, wenn es um Gefühle und Liebe geht.
Hier sind 10 Anzeichen, dass er dich wirklich mag.
#1: Er meldet sich bei dir
Wir neigen oft dazu, Ausreden und Erklärungen zu finden, warum er bzw. sie sich nicht gemeldet hat. Wenn ein Mann dich aber wirklich mag, findet er auch die Zeit, dir eine Nachricht im Laufe des Tages zu schreiben. Schließlich dauert es keine 10 Sekunden, „Ich denke an dich“, „Gute Nacht“ oder „Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag“ zu schreiben. Dass er momentan beschäftigt sei und viel zu tun habe, ist also – zunächst – keine Entschuldigung, dass er sich nicht bei dir meldet.
Wenn das gesagt ist, ist die erste Phase des Kennenlernens oft mir eine gewisser Unsicherheit verbunden. Keiner möchte übereifrig wirken und dem anderen zuerst schreiben, sondern wartet lieber darauf, dass der andere sich meldet – und so geht das Spiel weiter, bis man eine Vertrauensbasis etabliert hat und sich irgendwann so gut kennt, dass es keine Rolle mehr spielt, wer zuerst schreibt.
Es gibt also keinen Grund, den Teufel an die Wand zu malen, wenn er sich nicht gleich nach dem Date meldet. Wahrscheinlich möchte er auch nicht übereifrig wirken. Wenn das Date aber bereits eine Woche her ist und er sich immer noch nicht gemeldet hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er kein Interesse hat. Weiter zum nächsten!
#2: Er ist aufmerksam
Hört er dich aufmerksam zu und stellt Gegenfragen, wenn du vom Geburtstag deines Opas erzählst? Interessiert er sich für deine Familie, deine Freunde, Interessen und Meinungen zu verschiedenen Themen? Lässt er dich ausreden, auch wenn er anderer Meinung ist? Erinnert er sich an Gesprächen, die ihr vor Wochen geführt habt? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auf dich steht.
Wenn ihm das Gespräch beim Nachbartisch aber dagegen interessanter scheint und er deine Fragen immer wieder mit „Bitte?“ beantwortet, solltest du vielleicht überlegen, ob du Interesse an ihm hast.
#3: Er findet immer Zeit für dich
Ebenso wie er immer Zeit findet, dir im Laufe des Tages zu schreiben, findet er auch die Zeit, dich nach der Arbeit zu sehen, wenn auch nur für eine halbe Stunde.
Wer jemanden mag oder gar verliebt ist, der möchte am liebsten jede Minute mit dieser Person verbringen. Es ist nie zu umständlich oder zu zeitaufwendig, sondern nur eine Frage der Planung.
Wenn er spontan vorbeikommen möchte, sich Aktivitäten für das Wochenende überlegt und kaum genug Zeit mit dir verbringen kann, ist das also ein klares Anzeichen, dass er auf dich steht. Schreibt er dir dagegen nur spät abends oder sucht nach Ausreden, wenn du Tagesaktivitäten vorschlägst, dann wollt ihr wahrscheinlich unterschiedliche Dinge.
#4: Er stellt dich seinen Freunden vor
Wie er sich seinen Freunden gegenüber verhält und wie sie sich dir gegenüber verhalten, enthüllt eine Menge darüber, was er für dich empfindet. Wenn wir verliebt sind, neigen wir nämlich dazu, ununterbrochen von der Person zu reden.
Ob geplant oder nicht, wenn ihr auf Freunde von ihm trifft, dann achte also darauf,
- ob und wie er dich vorstellt,
- ob sie deinen Namen bereits kennen und sich Mühe geben, mit dir ins Gespräch zu kommen,
- ob er am Gespräch teilnimmt und allgemein entspannt ist.
Wenn er sich dagegen bemüht, das Gespräch zu beenden, und ihm das Treffen allgemein peinlich scheint, will er offensichtlich nicht, dass du seine Freunde kennenlernst. Noch ist das aber kein Grund zur Sorge; manche Menschen brauchen einfach etwas länger, um sich einen eigenen Eindruck zu machen, bevor sie sich von der Meinung anderer beeinflussen lassen, was ja völlig fair und verständlich ist.
#5: Er zeigt es dir – durch kleine Geste, Berührungen und Einladungen
Ein Mann, der etwas für eine Frau empfindet, zeigt es ihr meistens auch, ob gewollt oder nicht. Vielleicht streichelt er deinen Arm oder berührt deinen unteren Rücken immer wieder flüchtig, wenn ihr abends unterwegs seid. Vielleicht nimmt er spontan deine Hand, wenn ihr um den See laufen, küsst dich in der Öffentlichkeit, schickt dir einen Blumenstrauß oder bringt deine Lieblingsschokolade mit, einfach so, weil ihr davon geredet habt.
Flüchtige und scheinbar zufällige Berührungen, die allerdings selten zufällig sind, kleine Aufmerksamkeiten und offene Einladungen sind klare Zeichen, dass er dich sicherlich nicht nur als eine Affäre sieht. Er steht auf dich.
#6: Er wird eifersüchtig – zumindest ein wenig
Wenn er auf dich steht, dann will er dich am liebsten für sich behalten. Vielleicht wird er eifersüchtig, wenn du mit anderen, ihm unbekannten Männern an der Bar redest und unterbrichst das Gespräch, oder er fragt, wer A und B sei, woher du sie kennst, etc..
Ein wenig Eifersucht schadet nicht, sondern zeigt eben nur, dass er dich mag und am liebsten für sich behalten will. Wenn du dich aber immer wieder wehren und rechtfertigen musst, weil du männliche Freunde hast oder die Frage eines Fremden beantwortest, solltest du überdenken, ob du auch in Zukunft mit dieser Person zusammen sein will bzw. ob du ein gemeinsames Leben für euch siehst.
Ebenfalls solltest du natürlich auf dein Bauchgefühl hören und einen Schlussstrich ziehen, wenn sein Verhalten eskaliert.
#7: Er findet dich schön – genau so, wie du bist
Klar, das Aussehen spielt gerade beim Kennenlernen eine wichtige Rolle. Wenn uns die Optik nicht zusagt, dann haben wir meistens auch kein Interesse an weiteren Dates. Doch wenn er dich wirklich mag, dann auch so, wie du bist – ungeschminkt, im Jogginganzug und ohne Filter.
Wenn es Liebe ist, solltest du dich also nicht im Bad richten müssen, bevor er aufsteht, damit du perfekt aussiehst, sondern er findet dich auch so attraktiv. Viel mehr als dein Aussehen, hat er sich in deinen Charakter verliebt. Es spielt also auch keine Rolle, ob du die Tür in einem engen, schwarzen Kleid oder in einer lockeren Jogginghose aufmachst. Für ihn hast du das gewisse Etwas.
Eine schöne Frau ist zwar gut für die Nacht; eine interessante, selbstsichere Frau, die Ausstrahlung hat und mit der man sich unterhalten kann, bleibt das Leben lang attraktiv.
#8: Er macht Pläne und spricht öfter von „wir“
Wenn er über die aktuelle Situation hinausdenkt und dich (unbewusst) in seine Pläne fürs Wochenende einbezieht, obwohl ihr noch nicht davon geredet habt, oder er vielleicht sogar von Reisen redet, die ihr zusammen mal unternehmen solltet, ist das ein sicheres Anzeichen, dass er dich nicht nur als ‚Fling‘ sieht und deine Gesellschaft genießt.
Plötzlich heißt es für ihn nicht mehr „Ich fahre am Wochenende zum Bodensee“, sondern, „Wollen wir am Wochenende zum Bodensee fahren?“.
#9: Er hat Geduld
Bist du dir noch unsicher, ob du auf ihn stehst? Oder möchtest du erstmal keinen Sex, zumindest nicht, bevor du weißt, dass du ihm vertrauen kannst? Wenn er dich wirklich mag, dann gibt er dir auch die erforderliche Zeit, um deine Gefühle erkennen, und wartet, bis du bereit bist, den nächsten Schritt zu gehen. Er drängt nicht und versucht nicht, dich zu etwas zu überreden, wozu du nicht bereit bist.
Männer, die an einer Beziehung interessiert sind, sind geduldig und tatsächlich weniger an Sex interessiert als viel mehr daran, dich kennenzulernen. Du solltest deshalb auch keine Angst haben, ihn ein wenig warten zu lassen. Wenn er dich respektiert und mag, macht es ihm nichts aus, eine Weile auf Sex verzichten zu müssen. Im Gegenteil.
Außerdem ist Sex einfach viel, viel besser, wenn man sich kennt und miteinander vertraut sind. Vielleicht ist das auch der Grund, warum aus einem One-Night-Stand selten eine Beziehung wird – der Sex ist fast nie gut und das gemeinsame Aufwachen am morgen danach ist oft steif und peinlich, weil man sich kaum kennt.
#10: Er stellt dich seinen Eltern vor
Kein Mann stellt eine Frau seinen Eltern vor, wenn er keine Zukunft mit ihr sieht. Punkt. Wenn du seine Eltern also bereits kennengelernt hast, dann kannst du dir auch sicher sein, dass er auf dich steht.